Historie

2016: 20 Jahre Syscon

Im September 2016 feierte Syscon sein 20-jähriges Firmenjubiläum und kann damit auf eine lange und erfolgreiche Firmengeschichte zurückblicken.

2014: Das Qualitätsversprechen

Um den Qualitätsansprüchen der Firmeninhaber und denen ihrer Kunden noch besser gerecht zu werden, wurde ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt und im Februar 2015 erfolgreich die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 für den Tätigkeitsbereich "Erstellung von individueller Software" durchgeführt.

2011: Paradigmenwechsel

Web-Architekturen haben sich rasant weiterentwickelt. Die als MVC-Pattern bezeichnete Architektur hat sich etabliert und durch AJAX hat sich das Ansprechverhalten von Web-Apps stark verbessert. Die Firmeninhaber tragen dieser Entwicklung durch den Einsatz des Open-Source-Frameworks Struts und der JavaScript-Bibliothek jQuery Rechnung. Dies gibt den Mitarbeitern die Möglichkeit auch komplexe Web-Anwendungen in kurzer Zeit realisieren zu können.

2006: Das erste Jubiläum

Im September 2006 feierte Syscon sein zehnjähriges Firmenjubiläum und die Geschäftsleitung ist stolz diese Erfahrung in den Dienst ihrer Kunden stellen zu können.

2003: Informationszeitalter

Von nun an war Java™ die favorisierte Programmiersprache im Hause Syscon. Aus der guten alten EDV war inzwischen die IT geworden und das Internet aus modernen Betrieben praktisch nicht mehr wegzudenken. In diesem Umfeld sind Java™ und dessen HTML-Erweiterung JSP bestens geeignet um zeitgemäße Benutzeroberflächen zu schaffen. Der Anteil der von Syscon entwickelten Web-Anwendungen nimmt stetig zu.

2001: Erneuerung

Die Zeit für einen großen Umbruch war gekommen. Der ursprüngliche Partner von Jens Joachim wollte seine Firmenanteile veräußern. Mit Ralf Joachim, dem Bruder von Jens Joachim, fand sich bald ein geeigneter Nachfolger. Er war schon einige Zeit als freier Mitarbeiter für Syscon tätig gewesen und versprach ein kompetenter und zuverlässiger Partner zu sein. Im gleichen Jahr fand auch der Umzug nach Kusterdingen statt. Dort wurden neue Geschäftsräume in der Raiffeisenstraße angemietet.

1999: Eine neue Kernkompetenz

Syscon bekam den Auftrag eine Software zur Planung der Halbleiterproduktion eines großen Unternehmens zu erweitern. Doch nach Analyse der vorhandenen Software und Beratung des Kunden war klar, dass dies keine "kleine" Erweiterung werden würde, sondern ein "Riesenprojekt". Durch die Beschäftigung von freien Mitarbeitern wurde für ausreichend Manpower und Know-How für die Umsetzung gesorgt. Es entstand dabei im Lauf der Jahre ein eigenständiges Produktionsplanungssystem mit Anbindung an Produktionssteuerungs- und Contolling-Systeme. Die Vision von den "verknüpften Systemen" wurde hier zum ersten Mal Wirklichkeit und Produktionsplanungssysteme von da an fester Bestandteil des Firmenportfolios.

1998: Die Anfänge

Nach einiger Zeit richtete sich der Fokus immer stärker auf die Softwareentwicklung. Es begann die Zeit in der Systeme immer öfter von Software gesteuert wurden und Software bildete auch die Schnittstelle zwischen den Systemen. Dort musste man anpacken, um etwas zu bewegen. Doch die Meinungen der beiden Firmengründer gingen immer weiter auseinander. Man entschied sich für eine partielle Trennung und Jens Joachim wurde alleiniger Geschäftsführer von Syscon.

1996: Die Vision

Das Unternehmen wurde im April 1996 als GbR gegründet. Firmengründer Jens Joachim und sein damaliger Partner hatten die Vision die verschiedenen Systeme, die in Unternehmen existierten, mit deren EDV und dadurch die Systeme miteinander zu verknüpfen um so den firmenweiten Informationsfluss zu beschleunigen (und manchmal überhaupt erst zu ermöglichen). Anfangs wurden vor allem Einrichtungen zur automatisierten Messdatenerfassung gebaut, die von eigens entwickelten Software-Programmen gesteuert wurden. Im September 1996 wurde die Firma in eine GmbH umgewandelt. Aus dem Motto "get Systems connected" wurde der Firmenname Syscon Ingenieurbüro für Mess- und Datentechnik GmbH abgeleitet.